Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Religionsatlas

Gemeinschaft

Evangelisch-lutherische Gemeinde St. Markus

Christentum / Evangelisch-lutherische Kirche | Lechhausen
Kirche St. Markus

Gründungsgeschichte
In direkter Nachbarschaft zur katholischen Kirche „Unsere Liebe Frau“ und entlang der Straßenbahnlinie 1 liegt die Markuskirche von Lechhausen. Einige Jahrzehnte mussten vergehen bis Protestant*innen dort ein vollwertiges Gemeindeleben aufbauen konnten. Bis zur offiziellen Gründung der St. Markus Gemeinde war die evangelisch-lutherische St. Jakobskirche für die Protestant*innen aus Lechhausen zuständig. Als immerhin schon 1.200 Evangelische in Lechhausen gezählt waren, durften sich diese als Filialgemeinde verfasst wissen. Obwohl bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts die St. Markuskirche sowie eine Betreuungseinrichtung für Kinder und ab 1921 bereits ein Pfarrhaus vor Ort erbaut waren, beschloss der Landeskirchenrat erst 1929 die Loslösung von der Pfarrei St. Jakob und die Errichtung einer selbständigen Pfarrei St. Markus. Da die Protestant*innen in Lechhausen weiter zunahmen, wurde Anfang der 1930er Jahre die Tochtergemeinde St. Lukas gegründet. In den 1960er Jahren folge St. Petrus als weitere Tochtergemeinde. Beide sind inzwischen unabhängige Pfarrgemeinden.

Protestant*innen aus Lechhausen-Süd und Lechhausen-Ost liegen im Einzugsgebiet von St. Markus und sind herzlich eingeladen am Gemeindeleben teilzunehmen.

Adresse
Blücherstraße 26
86165 Augsburg
Haltestelle:
Schleiermacherstraße, Tramlinie 1
Kontakt
Tel. 0821 719761
E-Mail: pfarramt.stmarkus.a[at]elkb.de

Gründungsjahr: 1929

Treffpunkt für Gemeindemitglieder: Markus-Kirche, Gemeindehaus

Gottesdienst: Termine siehe Website

Sprache (Gottesdienste/Gebete): Deutsch

Aktivitäten:
Bitte entnehmen Sie die Aktivitäten der Website.

Weiterführende Links:
http://st-markus-augsburg.de/

Interview: 25. August 2016 mit Katharina Beltinger, Eva-Maria Teebken

Verbindung zu:
Ökumenischer Arbeitskreis Lechhausen; Pfarreiengemeinschaft Augsburg Lechhausen St. Pankratius/Unsere Liebe Frau; Syrisch-orthodoxe Kirche von Antiochien, Lechhausen; Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Augsburg (ACK); Diakonie-Sozialstation Augsburg-Lechhausen e.V.

Evangelisch-lutherische Kirche
Die protestantische Kirche hat ihre Wurzeln in Deutschland seit 1517. In diesem Jahr soll Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg (Sachsen-Anhalt) geschlagen haben, die die Reformation, eine Erneuerungsbewegung im Christentum auslöste. Lesen Sie hier mehr...