Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Religionsatlas

Gemeinschaft

Katholische Pfarreiengemeinschaft Augsburg Kriegshaber Heiligste Dreifaltigkeit

Christentum / Römisch-katholische Kirche | Kriegshaber
Außenansicht der Kirche Heiligste Dreifaltigkeit

Eine mehrere jahrzehnteumfassende Tradition besteht zwischen der Gemeinde der Heiligsten Dreifaltigkeit und der Kolpingfamilie Augsburg-Kriegshaber. Gemeinsam wird seit vielen Jahren ein beliebter Familienkreis organisiert, der gemeinsame Aktionen und Erziehungsratschläge für Familien organisiert und eine Austauschplattform bietet. Darüber hinaus sind die Gemeindemitglieder der Heiligsten Dreifaltigkeit schon lange in der katholischen Arbeitnehmerbewegung und im Frauenbund aktiv.

Im gemütlichen Stüble und den zahlreichen anderen Räumlichkeiten im Pfarrheim kommen die Gemeindemitglieder gerne für ihre weiteren Aktivitäten zusammen.

 

Gründungsgeschichte
Als „Mutterpfarrei“ gilt die älteste Pfarrei einer Pfarreiengemeinschaft, für die Pfarreiengemeinschaft in Kriegshaber ist das die Heiligste Dreifaltigkeit. Seit 1689 ist der religiöse Ort der Heiligsten Dreifaltigkeits-Gemeinde Ecke Neusäßer und Ulmer Straße, im alten Stadtkern von Kriegshaber zu finden. Kriegshaber wurde 1919 nach Augsburg eingemeindet. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Heiligste Dreifaltigkeitskirche 1944 fast vollständig bis auf ihre Grundmauern zerstört, 1950 wieder aufgebaut und erweitert.

Als 2005 die Pfarreingemeinschaft vom Bistum Augsburg für Heiligste Dreifaltigkeit und St. Thaddäus entschieden wurde, kamen zwei Kirchengemeinden zusammen, die sich voneinander unterscheiden. Die über 400-jährige Geschichte der Gemeinde Heiligste Dreifaltigkeit und ihr klassisches katholisches Kirchenprogramm steht auf der einen Seite - die 75-jährige Geschichte der St. Thaddäus Gemeinde, die mit ihren Kontakten neue Akzente in der Kirchenarbeit setzt, auf der anderen.

Die ehemals eigenständigen Pfarreiengemeinden sind dabei ihre Verbindung auch noch spirituell zu vertiefen.

Adresse
Ulmer Straße 63
86156 Augsburg
Haltestelle:
St. Thaddäus, Tramlinie 2
Kontakt
Priester Gerhard Groll
Tel. 0821 44 0600
Fax: 0821 44 060 60
E-Mail: kontakt[at]pg-kriegshaber.de
E-Mail: gerhard.groll[at]bistum-augsburg.de

Gründungsjahr: 1689

Treffpunkt für Gemeindemitglieder: Hlgst. Dreifaltigkeitskirche, St. Thaddäus, Thaddäus Zentrum, alle weiteren Orte der angebotenen Aktivitäten

Gottesdienst: Sonntag, 10:30 Uhr

Sprache (Gottesdienste/Gebete): Deutsch

Interview: 17. Juni 2016 mit Gerhard Groll, Eva-Maria Teebken

Aktivitäten:
Orangengels
Jugendband „Trinity“
Kirchenchor
Frauenbund Hlgst. Dreifaltigkeit
Pfarrjugend Hlgst. Dreifaltigkeit
Eine-Welt-Arbeit
Krabbelgruppe
Kegelbahn im Pfarrheim
Programm für die „lebenserfahrene Generation“

Weiterführende Links:
http://pg-kriegshaber.de/pfarreiengemeinschaft

Verbindung zu:
Kolpingfamilie Augsburg-Kriegshaber; Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB); Arbeitskreis christlicher Kirchen (ACK), Augsburg; Caritas; Evangelisch St. Thomas; Italienische katholische Mission Augsburg; Afrikanische katholische Mission Augsburg; Ukrainische katholische Mission Augsburg; uvm.

Römisch-katholische Kirche
Rund 24,6 Millionen Menschen in Deutschland sind Mitglied der römisch-katholischen Kirche, weltweit sind es ca. 1,3 Milliarden. Ihr Oberhaupt ist der Papst. Die geschichtlichen Anfänge liegen in der urchristlichen Mission, die auf Jesus und seine Jünger zurückgeht. Lesen Sie hier mehr...