Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Religionsatlas

Gemeinschaft

Rumänisch-orthodoxe Gemeinde hl. Erzdiakon Stephan

Christentum / Orthodoxe Ostkirchen | Innenstadt
Innenansicht der Antoniuskapelle

Auf dem Weg von Spanien oder Italien machen rumänisch-orthodoxe Gläubige gerne einen Halt in Augsburg und besuchen Priester Ciprian Suciu, der sie herzlich willkommen heißt. Er gestaltet den Gottesdienst auf Deutsch und Rumänisch. Tradition in seinem Sonntagsgebet hat ein Gebet für die Stadt, in der die Gemeinde lebt, also für Augsburg. Für die Gemeindemitglieder engagiert sich Suciu ehrenamtlich. Die Wärme von Liebe und Liturgie möchte er weitergeben und das herzliche Miteinander in der Gemeinde pflegen. Die Verbindung zu den Religionen in Augsburg wird von ihm sehr positiv gesehen, denn unter den Augen des rumänischen Geheimdienstes „Securitate“ war das Ausüben von religiösem Leben in Rumänien lange Zeit sehr eingeschränkt.

Seine Gemeinde ist offen für den religiösen Austausch, pflegt diesen zu anderen christlichen Gemeinden, auch im Sinne der Ökumene. Städtisch hofft Suciu auf eine stärkere Kooperation mit den Ämtern in Augsburg für die Zukunft, gerade auch im Bezug auf neue Räumlichkeiten für die Gemeinde.

 

Gründungsgeschichte
Bevor die rumänische Gemeinde 2006 in der Antonius-Kapelle der Innenstadt unterkommen konnte, wurde zweiwöchentlich ein Gottesdienst in der St. Gallus Kirche in Pfersee für die Gemeindemitglieder angeboten. Die Antonius-Kapelle wurde von der rumänisch-orthodoxen Gemeinde und der russisch-orthodoxen Gemeinde von Augsburg gemeinsam genutzt, bis letztere 2011 in ihr eigenes Gotteshaus ziehen konnte. Seit einiger Zeit kann der Gottesdienst nun jeden Sonntag für die Gemeindemitglieder der rumänisch-orthodoxen Gemeinde angeboten werden. Die Antonius-Kapelle ist ein ehrwürdiger Ort, der 1410 von dem damaligen Bürgermeister Lorenz Egen aufgebaut wurde. Die Liebe des Bürgermeisters zu dieser Kapelle war so groß, dass er sich in ihr begraben ließ. Noch heute hat er seine Ruhestätte vor dem Altar der Kapelle.

Da die Gemeinde von Priester Suciu stark wächst, sind die 54 Plätze der Kapelle inzwischen zu knapp für die Gemeindemitglieder. Auch sanitäre Einrichtungen und Parkmöglichkeiten fehlen für die Gottesdienstbesucher*innen. Sie sind auf der Suche nach einer größeren Unterkunft und freuen sich über Möglichkeiten und Vorschläge von Seiten der Stadt.

Adresse
Antonius-Kapelle
Dominikanergasse 5
86150 Augsburg
Haltestelle:
Moritzplatz, Tramlinien 1 und 2
Kontakt
Priester Ciprian Suciu
Tel. 0157 83849769
E-Mail: suciuciprian[at]ymail.com

Gründungsjahr: 1996
Gemeindemitglieder: ca. 80 - 100

Treffpunkt für Gemeindemitglieder: Antonius-Kapelle

Gottesdienst: jeden zweiten Samstag im Monat Gottesdienst mit Kranksalbung; Sonntag, 10:00 - 12:00 Uhr

Sprache (Gottesdienste/Gebete): Rumänisch und Deutsch (Beichte: Italienisch, Englisch, Deutsch und Rumänisch)

Interview: 14. Juni 2016 mit Cicprian Suciu, Eva-Maria Teebken

Aktivitäten:
Ämtergänge für Gemeindemitglieder
Gefängnisbesuche
Ökumenisches Gebet
Kinderchor
Chor Ciprian Porumbescu
Folkloretanz: Verein Hora Augsburg

Weiterführende Links:
http://parohia-augsburg.de
https://www.facebook.com/Biserica-Ortodoxa-Augsburg-Oficiala-1390454681254125/
https://www.facebook.com/profile.php?id=100011856318385&fref=ts

Verbindung zu:
Folkloretanz: Verein Hora Augsburg; Jugendorganisation: Atorg; Kinderchor; Pfarreiengemeinschaft St. Don Bosco und St. Wolfgang; Russisch-orthodoxe Gemeinde, Augsburg; Griechisch-orthodoxe Gemeinde, Augsburg; Büro für Migration, Interkultur und Vielfalt; Solwodi (Solidarität mit Frauen in Not)

Orthodoxe Ostkirchen / Kirche der Orthodoxie
Die Orthodoxe Ostkirche versteht sich als eine Kirche, die national organisiert ist. Heutzutage gibt es u.a. griechisch-, serbisch-, russisch-, rumänisch-, und bulgarisch-orthodoxe Kirchen. Lesen Sie hier mehr...