Augsburger Hohes Friedensfest

06. August 2019

Augsburger Hohes Friedensfest am 8. August: Einzigartiger Stadtfeiertag für ein friedliches Miteinander

In Augsburg leben Menschen unterschiedlichster Religionszugehörigkeiten, Herkunft und Weltanschauungen friedlich zusammen. Fast 50 Prozent der Bewohner haben Zuwanderungsgeschichte. Die Fragen des friedlichen Miteinanders trotz Unterschiedlichkeit stehen im Zentrum der Feierlichkeiten rund um das Hohe Friedensfest.

Am 8. August sind in Augsburg die Läden geschlossen, hunderte Menschen treffen sich auf dem Rathausplatz an festlich gedeckten Tischen, der sogenannten „Friedenstafel“ (letztes Jahr: ca. 1500). Sie bringen Speisen und Getränke mit und teilen diese mit Freunden und Fremden. Warum? An diesem Tag begeht Augsburg einen weltweit einzigartigen Feiertag, der weit in die Stadtgeschichte zurück reicht.

Die Geschichte des Feiertags

Augsburg ist die Stadt des Religionsfriedens (1555), der eigentlich ein friedliches Miteinander der christlichen Konfessionen vorsah, aber in blutige Auseinandersetzungen wie den 30-jährigen Krieg mündete. Der Westfälische Frieden von 1648 beendete die Religionskriege. Die evangelischen Glaubensgemeinschaften erhielten ihre Kirchen zurück. Zudem schrieb die Stadtverfassung die Parität, also die Gleichbehandlung der Konfessionen in allen öffentlichen Ämtern fest.

Am 8. August 1650, dem Jahrestag der Ereignisse von 1629, an dem u.a. evangelische Kirchen geschlossen und Pfarrer verjagt wurden, feierten die Protestant*innen Augsburgs erstmals die Gleichstellung und damit das Ende ihrer Unterdrückung. Seitdem wird das Hohe Friedensfest jährlich am 8.8. begangen. Im Jahr 1950 wurde der 8.8. ein staatlich anerkannter Feiertag in den Stadtgrenzen Augsburgs.

So wird der Feiertag heute gelebt

Daraus leitet die Stadt Augsburg bis heute die Verpflichtung und auch den Auftrag für ein friedliches und konstruktives Miteinander in der modernen vielkulturellen und vielreligiösen Stadt ab. Das Friedensbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg unter der Leitung von Christiane Lembert-Dobler verfolgt und thematisiert aktuelle gesellschaftliche Diskurse, die im Kontext des friedlichen Zusammenlebens stehen, und stellt jedes Jahr ein ca. 14-tägiges Begleitprogramm zusammen, das auf den Feiertag am 8.8. hinführt und an dem viele Partner beteiligt sind. Dieses Jahr widmeten sich rund 70 Veranstaltungen dem Thema „#FREIHEIT“.

Ob Freiheit in der Kunst, in der Musik, Politik, in den Religionen oder einfach im Alltag – stets ging es um Fragen wie: Was bedeutet Freiheit? Wo werden ihre Grenzen verhandelt? Wie gehen individuelle Freiheit und die Freiheit des Anderen ein gelungenes Miteinander ein? Kann man Freiheit lernen? Die vielfältigen Einladungen, sich mit dem Thema Freiheit zu befassen wurden von den Augsburger*innen rege wahrgenommen.

Das Friedensfest ist im Bundesverzeichnis Immaterielles Kulturerbe

Im Dezember 2018 wurde der Stadtfeiertag in das Bundesverzeichnis Immaterielles Kulturerbe der UNESCO aufgenommen. Gewürdigt wurde dabei nicht nur der einzigartige Stadtfeiertag, sondern insbesondere die Art und Weise, wie er in Augsburg begangen wird, nämlich als lebendige, kulturelle Ausdrucksform, die die Zukunft aus der Tradition heraus aktiv mitgestaltet.

VERANSTALTUNGEN AM FEIERTAG 8. AUGUST, HOHES FRIEDENSFEST

10:00 Ökumenischer Festgottesdienst in Evang.-Luth. St. Anna
Predigt: Monsignore Dr. Matthias Türk, Würzburg. Liturgien: Domkapitular Prälat Dr. Bertram Meier, Stadtdekan Michael Thoma.

10:00 Familiengottesdienst in der Evang. Pfarrkirche St. Ulrich
Mitwirkende: Pfarrer Frank Kreiselmeier und Stadtpfarrer Christoph Hänsler.

Ab 11:30 Friedenstafel auf dem Rathausplatz.
Grußworte: OB Dr. Kurt Gribl, Runder Tisch der Religionen. Musik: Hochzeitskapelle (Evi Keglmaier, Mathias Götz, Micha Acher, Alex Haas, Markus Acher) und Swingtette de Baviere (Nico Franz, Elias Prinz, Jonas Prinz, Benjamim Wesch, Chris Hertel).

12:00-17:00 Uhr Kinderfriedensfest im Zoo und Botanischen Garten
Veranstalter: Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg. Infos unter www.tschamp.de

19:00 Festkonzert in der Kirche Evang.-Luth. St. Anna
U.a. mit Jazzmesse von Will Todd, Orchesterwerke von Dvořák und Rimsky-Korsakov, sowie Chorwerke von Holst und Whitacre. Mitwirkende: Philharmonie Junger Christen Augsburg.

Bei Regenwetter findet die Friedenstafel wegen Bauarbeiten im Rathaus im Moritzsaal & Augustanasaal statt.

Infos: www.friedensstadt-augsburg.de

________________________

Anhang / Bilder: Die beigefügten Bilder dürfen ausschließlich im Zusammenhang mit der aktuellen, redaktionellen Berichterstattung zum Thema dieser Pressemitteilung sowie unter Nennung des ©opyrights honorarfrei veröffentlicht werden.

Bild(er) / Friedenstafel auf dem Augsburger Rathausplatz: Am 8. August lädt die Friedensstadt Augsburg alle Bürger*innen und Gäste zur großen Friedenstafel auf dem Rathausplatz ein. Der Austausch der von zuhause mitgebrachten Speisen und Getränke an den vielen, weiß gedeckten Tischen, das Kennenlernen und die Begegnung mit den Tischnachbar*innen symbolisieren das gelebte friedliche und gleichberechtigte Miteinander und wird ausgiebig praktiziert.

Weitere Bilder: http://www.friedensstadt-augsburg.de/de/downloadbereich

________________________

Theresa Werner (Projektassistentin)

Telefon: 0821-324 32 62 | E-Mail: friedensstadt@augsburg.de