Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Service

Terminkalender

Aelita - Der Flug zum Mars

(c) dermuenchenblog.de
  • Friedensfest
  • Film
02.08.18 Do
20:30 - 22:30 Uhr

Aelita – Der Flug zum Mars (Аэлита) ist ein sowjetischer Stummfilm von Jakov Protasanow. Er basiert auf der Novelle Aelita von Alexei Tolstoi. Der Film (1924) nahm richtungsweisenden Einfluss auf die Entwicklung des Genres des Science Fiction und prägte die typische Vorstellung über futuristische Gesellschaften. Die Handlung spielt gegen Ende der russischen Revolution. Die Alltagsaufnahmen entstanden zum Teil an originalen Schauplätzen und sind somit ein Zeitdokument. In der Sowjetunion wurde der Film später zensiert. Handlung: Die Radiostationen in Europa erhalten Signale aus dem Weltraum mit unverständlichen Worten. Auf Anordnung von Ingenieur Loss versucht man vergeblich, die Sätze zu dechiffrieren. Loss vermutet, dass sie vom Mars kommen. Er stellt sich den Mars mit der Königin Aelita und dem Königsherrscher Tuskub in einer futuristischen Umgebung vor. Sprache und Gestik sind dort anders, Küssen gänzlich unbekannt. Der dort lebende »Energiewächter« Gor, so träumt Loss, hat ein Teleskop entwickelt, mit dem er das Leben auf anderen Planeten beobachten kann … Mit Live-Musik des AJE- Kollektivs. Die drei Musiker improvisieren und komponieren in ausdrucksstarken Klangwelten des freien Jazz live die Musik zu dem Film – modulierend, abstrahierend, fragmentierend.

Mitwirkende: AJE-Kollektiv – Andi Roßkopf (Baritongitarre), Jan Kiesewetter (Saxophon, Klarinette) und Eric Zwang- Eriksson (Schlagzeug) 

Tickets Eintritt 5 €, Tickets an der Abendkasse

Mehr Informationen Veranstalter: Friedensbüro in Kooperation mit dem Kino Liliom

Kino Liliom, Unterer Graben 1, 86152 Augsburg Anfahrtskarte öffnen

weitere TermineFriedensfest

Keine Veranstaltungen gefunden.