Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Service

Presse-
Informationen

»Utopien sind meine Heimatae«

24. Oktober 2019

2018 begleitete der Dichter und Musiker Angela Aux das Friedensfest-Programm zum Thema »Utopie«. Daraus entstanden »365 Textografien zum Zustand der Welt«, die jetzt als Buch im Trikont Verlag erschienen sind.

Das Beste an Trends sind oft ihre Gegenbewegungen. In einer Welt, in der Impulskommunikation per digitaler Kurznachricht die (Welt-)Politik aus den Angeln zu heben droht, besinnt Angela Aux sich zurück auf die Schreibmaschine. In direkter Konfrontation mit der Wirklichkeit verdichtet er diese zu Dreizeilern mit hin und wieder unerwarteter Tiefe. »Textografien« nennt Angela Aux die Haiku-ähnlichen Mini-Gedichte. Es sind Meditationen und Innenansichten, die als performativer Akt in Echtzeit entstehen, Schlaglichter aus dem oft bizarren Dschungel des modernen Lebens. Angela Aux ist nur einer von Flo Kreiers vielen Künstlernamen. Man kennt ihn als Sänger der Indie Band Aloa Input, als Heiner Hendrix schreibt er Gedichte - aber es ist dieser Alias, diese Persona, in der er sich auch als gefeierter Musiker seiner gleichnamigen Band am allerwohlsten fühlt.

»Utopie. Was wäre, wenn...?« war das Thema des Augsburger Friedensfests 2018. Zahlreiche Veranstaltungen erlaubten ein Eintauchen in utopische Gedankenwelten, Ideen und Fragen. Angela Aux war mit seiner Schreibmaschine zwei Wochen lang dabei. Er tippte in Parks, Hörsälen, Kinos, Theatern und an Bushaltestellen, wurde befragt, beschimpft und bewundert. Manche Menschen wollten selbst tippen und andere erzählten ihre Geschichten. Als »Type/Writer« verfolgte er das Geschehen und spann den Faden weiter zu wunderbaren Versen, die sich ungebunden an Zeit und Ort zu einer utopischen Metaebene verdichten. Der Agent der Utopien sah und hörte zu, führte Gespräche, dachte nach, war mitten drin – und doch in einer eigenen Welt. Aus diesen Begegnungen, dem Input des Programms und der Auseinandersetzung mit den vielen verschiedenen Beiträgen zum Thema »Utopie« ist eine Sammlung mit 365 Gedichten entstanden.

»In einer Art Real-Life-Cut-Up bewegt sich Angela Aux durch die Themen, kommentiert und polemisiert, grantelt und philosophiert. Das Ergebnis klingt, als würde Helge Schneider kleine Bonbons aus verschollenen Notizen von Hannah Arendt backen, oder Gerhard Polt Manifeste aus Astrid Lindgren-Zitaten dadaisieren. Eine unterhaltsame Sammlung aus Ideen und Spinnereien, die Angela Aux bei seinen Performances bevorzugt in öffentlichen Toiletten aufhängt – diesen Orten, die noch nicht vollkommen medialisiert sind, auf denen viele Menschen ihr Smartphone nicht in der Hand haben und darum kurz erreichbar sind für verquere Denk-Impulse« (Trikont). »Die Texte sollen Menschen zum Denken anregen«, sagt Angela Aux.

Weitere Infos:

ANGELA AUX: »Utopien sind meine Heimatae. 365 Textografien zum Zustand der Welt« ist in Kooperation mit dem Friedensbüro Augsburg entstanden. Es ist beim Verlag erhältlich (www.trikont.de) und im Taschenbuchladen in Augsburg (Färbergäßchen 1) und kostet 10 Euro.

Bitte kontaktieren Sie uns für ggf. Presseexemplare.

 

Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung:

Kulturamt der Stadt Augsburg / Friedensbüro

Christiane Lembert-Dobler (Leitung)

Telefon: 0821-324 32 62

E-Mail: friedensstadt@augsburg.de

http://www.friedensstadt-augsburg.de

Facebook: www.facebook.com/friedensstadt.augsburg

Pressekontakt

Tina Bühner | Kulturmagd PR

+49 (0) 821 24 40 75 97

+49 (0) 151 12 90 8000

presse@friedensstadt-augsburg.de

Download

Pressemitteilung

Buchveröffentlichung "Utopien sind meine Heimatae"