Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Service

Presse-
Informationen

Statement Runder Tisch der Religionen 21.02.2020

21. Februar 2020

Wir, der „Runde Tisch der Religionen“* der Stadt Augsburg, sind entsetzt über den rassistischen Anschlag von Hanau am Abend des 19. Februar. In Wut und Trauer fühlen wir uns mit den Angehörigen der Opfer verbunden.

Unsere Runde besteht aus Menschen verschiedener Hautfarbe und Herkunft, mit und ohne Migrationshintergrund, Menschen unterschiedlicher kultureller und weltanschaulicher Prägung. Regelmäßig diskutieren wir – auch streitbar – unsere unterschiedlichen Ansichten „über Gott und die Welt“. Dabei erleben wir, dass wir selbst bei den Fragen nach dem Letzten und Absoluten nicht immer übereinstimmen müssen, um in Respekt, Toleranz und im Geist des Friedens die Auffassungen anderer achten und vertrauensvoll miteinander umgehen zu können. Die Begegnung verschiedener Kulturen ist für uns keine Bedrohung, sondern Bereicherung.

Hinter dem Anschlag von Hanau steht eine Gesinnung, die ein tolerantes und friedliches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft missachtet und zu zerstören versucht. Wir verstehen deshalb diesen Anschlag als einen Angriff auch auf uns selbst. Doch wir werden uns nicht auseinanderdividieren und spalten lassen!

Dies bitten wir auch alle Augsburgerinnen und Augsburger. Unsere Stadtgesellschaft ist dem Label der Friedensstadt verpflichtet. Für Rassismus, Intoleranz und Diskriminierung ist da kein Platz.

Achtet aufeinander – Friede sei mit euch! Schalom! Assalamu Alaikum!

 

*Zum Runden Tisch der Religionen in Augsburg gehören Christen, Juden, Muslime, Aleviten, Buddhisten und Jesiden jeweils unterschiedlicher Ausrichtung.

*************************************************************

INFO RUNDER TISCH DER RELIGIONEN

Der Runde Tisch der Religionen wurde von der Stadt Augsburg initiiert und wird gemeinsam von der Stadt und den beteiligten Religionsgemeinschaften getragen. Die Koordination hat das Friedensbüro der Stadt Augsburg inne. Der Runde Tisch soll die Vielfalt der Religionen und Konfessionen in Augsburg abbilden. Er versammelt Abgesandte in Augsburg vertretener Religionsgemeinschaften, die sich dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und den formulierten Zielen des Runden Tisches verpflichtet wissen. 

Die übergeordneten Ziele des Runden Tisches der Religionen bestehen darin, zu einem friedlichen Zusammenleben der Menschen in Augsburg beizutragen. Die Mitglieder setzen sich ein, Konflikte zu entschärfen, bei denen religiöse Faktoren eine Rolle spielen. Sie wollen Verständnis für die Ausübung der unterschiedlichen Religionen in der Stadtöffentlichkeit wecken. Zum Runden Tisch der Religionen Augsburg gehören Vertreterinnen und Vertreter des Alevitentums, Buddhismus, Christentums, Ezidentums, Judentums und Islams und der Universität Augsburg (Religionspädagogik).

Infos zum Runden Tisch unter www.friedensstadt-augsburg.de

Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung:

Kulturamt der Stadt Augsburg / Friedensbüro

Christiane Lembert-Dobler (Leitung)

Telefon: 0821-324 32 62

E-Mail: friedensstadt@augsburg.de

http://www.friedensstadt-augsburg.de

Facebook: www.facebook.com/friedensstadt.augsburg

Pressekontakt

Tina Bühner | Kulturmagd PR

+49 (0) 821 24 40 75 97

+49 (0) 151 12 90 8000

presse@friedensstadt-augsburg.de

Download

Pressemitteilung

Statement Runder Tisch der Religionen