Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Augsburger Hohes Friedensfest

Übersicht

Das jährliche Kulturprogramm Augsburger Hohen Friedensfest entsteht in enger Zusammenarbeit mit einem breiten Netzwerk aus lokalen Initiativen, Kreativen, Wissenschaftler*innen und den Augsburger Religionsgemeinschaften.

Jedes Jahr steht das Kulturprogramm zum Friedensfest unter einem anderen Motto: Im Jahr 2023 beschäftigte sich das Kulturprogramm mit dem Thema "Kreativität".

2022 war das Thema "Zusammenhalt". Vorangegangene Titel waren "Fürsorge" (2021), "Rituale" (2020), "Freiheit"(2019), "Utopie. Was wäre, wenn...?" (2018), "Bekennen. Meine Name ist Mensch" (2017), "Mut" (2016), "Grenzen. Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen" (2015), "Heimat. Da war ich noch nie!" (2014). Die Programmhefte der letzten Jahre finden Sie hier.

Geschichte

Am 8. August sind in Augsburg die Läden geschlossen, viele Menschen treffen sich auf dem Rathausplatz an der Friedenstafel. Warum? Seit 1950 ist das Hohe Friedensfest ein offizieller Feiertag – damit hat Augsburg die meisten Feiertage in Deutschland.

Ein Blick in die Geschichte:
Im Zuge des Dreißigjahrigen Krieges wurde den Protestant*innen Augsburgs am 8. August 1629 die Ausübung ihres Glaubens untersagt. Erst im Westfalischen Frieden 1648 wurde ihnen die Gleichstellung der Romisch- Katholischen Kirche zuteil, die bereits 1555 im Augsburger Religionsfrieden formuliert worden war. In Erinnerung an das Ende ihrer Unterdrückung feierten die Protestant*innen 1650 erstmals das Hohe Friedensfest – am 8. August.

Aus dieser Geschichte leitet Augsburg den aktuellen Auftrag als Friedensstadt ab: Niemand soll mehr aufgrund seiner Religion oder Herkunft ausgeschlossen werden! Heute leben hier Menschen unterschiedlichen Glaubens, fast 45 Prozent der Bewohner*innen haben Zuwanderungsgeschichte. Daher wird das Friedensfest seit vielen Jahren interreligios und interkulturell mit einem mehrwöchigen Kulturprogramm gefeiert. 

Seinen Ursprung hat das Augsburger Hohe Friedensfest im 17. Jahrhundert.

Lesen Sie hier mehr darüber...

Kinderfriedensfest

Am 8. August öffnen der Botanische Garten und der Zoo seine Pforte für das größte Kinderfest in Augsburg. Die kleinen und großen Besucher*innen erwarten rund 50 ebenso unterhaltsame wie informative Angebote, die zum Mitmachen animieren.

Lesen Sie hier mehr darüber...
 

Friedenspreis

Seit 1985 vergibt die Stadt Augsburg gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern alle drei Jahre den Augsburger Friedenspreis.

Lesen Sie hier mehr darüber...

Mural

Seit 2013 machen großflächige Wandbilder mit künstlerischen Statements im öffentlichen Raum auf die Schwerpunkte des Friedensfests und gesellschaftspolitische Themen aufmerksam.

Lesen Sie hier mehr darüber...

Taubenschlag - Stadt Raum Kultur

Das Programm zum Taubenschlag finden Sie hier...