Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Service

Terminkalender

Ein Ball. Ein Spiel. Ein Team - Integration durch Fußball

  • Augsburger Friedensgespräche
25.01.18 Do
19:30 - 21:30 Uhr

In der Fußballnationalmannschaft spiegelt sich wider, was längst Realität ist: die deutsche Gesellschaft ist vielfältig.
Dem Fußball wird aufgrund seiner Popularität eine besondere integrative Funktion zugeschrieben. Im gemeinsamen Spiel, im gemeinsamen Brennen für eine Mannschaft, sollen Grenzen überwunden und Brücken gebaut werden. Doch wie kann Fußball tatsächlich zur gelingenden Integration beitragen? Wie kann der Profi-Fußball Verantwortung für eine vielfältige und friedliche Gesellschaft übernehmen? Über diese Fragen diskutieren der DFB-Integrationsbeauftragte und ehemalige Nationalspieler Cacau und der FCA-Torhüter Andreas Luthe.

Der gebürtige Brasilianer Claudemir Jerônimo Barreto, genannt Cacau, war von 2009 – 2012 aktiver Spieler in der deutschen
Nationalmannschaft. In seiner Antrittsrede als Integrationsbeauftragter des DFB betonte er: »Ich will nicht nur das Gesicht sein, ich möchte in das Thema eintauchen.«

Andreas Luthe, Torhüter des FC Augsburg, ist Initiator des Projekts »In safe hands«, das neben Fußball den Schwerpunkt auf die Vermittlung politischer Bildung in den Bereichen »Flucht«, »Integration«, »Vielfalt« und »Menschenrechte« setzt.  2017 war »In Safe hands« für den internationalen »Peace and Sport Award« nominiert.
Die Moderation des Abends übernimmt der BR-Radiomoderator und bekennende Fußballfan Achim »60« Bogdahn.

Die Augsburger Reden sind ein Kooperationsprojekt des Friedensbüro im Kulturamt der Stadt Augsburg mit dem Büro für Migration der Stadt, der Universität Augsburg, der vhs sowie dem ForumAnnahof.

Tickets gibt es ab sofort online unter https://friedensstadt-reformation-augsburg.reservix.de/p/reservix/event/1128768

Tickets 7€/ 5€ (erm.). Vorverkauf bei der Bürger- & Touristeninfo, dem AZ-Kartenservice sowie allen Vorverkaufsstellen mit Reservix-Kartenvorverkaufssystem sowie Tickets online unter https://friedensstadt-reformation-augsburg.reservix.de/p/reservix/event/1128768

Stadtwerkesaal, Hoher Weg 1, 86152 Augsburg Anfahrtskarte öffnen
Download

Flyer zum Gespräch mit Cacau und Andreas Luthe

Ein Ball. Ein Spiel. Ein Team: Integration durch Fußball
25.01.2018

© Friedensbüro

weitere TermineAugsburger Friedensgespräche

Keine Veranstaltungen gefunden.