Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Veranstaltungsreihe

Luther-Jubiläum 2018

Auch 2018 feiert Augsburg ein Luther-Jubiläum: Nach der Veröffentlichung seiner Thesen im Jahr 1517 sollte Martin Luther der Prozess als Ketzer gemacht werden. Im August 1518 wurde Luther beim Reichstag in Augsburg vor den römischen Kardinal Thomas de Vio - genannt »Cajetan« - zum Verhör einbestellt. Er sollte vor ihm seine Thesen widerrufen. Doch Martin Luther weigerte sich dies zu tun. Um einer Festnahme zu entgehen, floh Luther in der Nacht vom 20. Oktober aus der Stadt. 

Anlässlich dieser Ereignisse gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen zum Luther-Jubiläum 2018. Das Friedensbüro veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Forum Annahof die Gesprächsreihe "500 Fragen... Und ein paar Antworten" vom 9.10 bis 19.10; den Literaturspaziergang "Da hinab" mit den bluespots productions am 20.10; sowie die Konzertnacht "The Sounds of God" am 02.11.18.

 

Hier ein paar Fotos zur "Luther-Couch" / Literaturspaziergang "Da hinab!". Foto-Credits: Evang.-luth. Dekanat Augsburg/ Bluespotsproductions.

Noch mehr Bilder zum Literaturspaziergang gibt es auf http://www.bluespotsproductions.de/projekte/da-hinab-ein-literaturspaziergang

500 Fragen... und ein paar Antworten. Persönlichkeiten auf der Luther-Couch (9.11.-20.11.18)
Landesbischof der ELKB Bedford-Strohm auf der "Luther-Couch" - moderiert von Matthias Drobinski
Da hinab! Literaturspaziergang - Luna Al-Mousli
Da hinab! Literaturspaziergang
Danijel Szeredy im Grandhotel Cosmopolis
Im Gespräch: Luna Al-Mousli, Pierre Jarawan, Tanasgol Sabbagh, Danijel Szeredy - Moderation: Anton Limm/ Bluespotsproductions (Mitte)
Programmflyer Luther 2018
Download

Programmflyer 500 Fragen... und ein paar Antworten. Persönlichkeiten auf der Luther-Couch

9. Oktober bis 18. Oktober jeweils 18:00 bis 19:00 im Ost-Chor von St. Anna

Download

"Da hinab!" Ein Literaturspaziergang - Programmflyer