Leichte Sprache Marke

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Friedens-Stadt Augsburg!
Wir möchten, dass viele Menschen mehr über unsere Themen erfahren können.
Aus diesem Grund sind viele Texte hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist gut zu verstehen.
Sie ist ein Mittel zur Barriere-Freiheit.
Hier können Sie auf die Leichte Sprache umstellen.

Alles klar!

Veranstaltungsreihe

Luther-Jubiläum 2018

Auch 2018 feiert Augsburg ein Luther-Jubiläum: Nach der Veröffentlichung seiner Thesen im Jahr 1517 sollte Martin Luther der Prozess als Ketzer gemacht werden. Im August 1518 wurde Luther beim Reichstag in Augsburg vor den römischen Kardinal Thomas de Vio - genannt »Cajetan« - zum Verhör einbestellt. Er sollte vor ihm seine Thesen widerrufen. Doch Martin Luther weigerte sich dies zu tun. Um einer Festnahme zu entgehen, floh Luther in der Nacht vom 20. Oktober aus der Stadt. 

Anlässlich dieser Ereignisse gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen zum Luther-Jubiläum 2018. Das Friedensbüro veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Forum Annahof die Gesprächsreihe "500 Fragen... Und ein paar Antworten" vom 9.10 bis 19.10; den Literaturspaziergang "Da hinab" mit den bluespots productions am 20.10; sowie die Konzertnacht "The Sounds of God" am 02.11.18.

Luther 2018